Die vielleicht beste Versicherung für Golfer

Martin Kaymer weiter im Formtief

Juni 2015: Die Formkrise des Golfprofis aus Mettmann hält weiter an. Nun verpasste der einstige Weltranglisten-Erste beim Heimspiel der Europa Tour in München-Eichenried den Cut und voraussichtlich das Wochenende um nur einen Schlag.

Zahlreiche Chancen bleiben ungenutzt

Martin KaymerBeim 30-jährigen läuft es in letzter Zeit nicht besonders rund. Erst das frühzeitige Aus bei den US-Open und nun der vorzeitige Abschied in München-Eichenried bereits zur Halbzeit. Schon der Bogey-Start löste bei den hoffnungsvollen Zuschauern ein nicht zu überhörendes Raunen aus. Immer wieder tat sich Kaymer, der inzwischen nur noch Platz 21 in der Weltrangliste belegt, schwer mit dem Putten. Etliche Male verfehlte er mit seinen Versuchen das Loch nur um wenige Zentimeter. Nachdem sich zunächst Frust und Ärger unter den 16.500 Golf-Fans breit gemacht hatten, schöpften sie kurzfristig wieder neue Hoffnung. Dafür sorgte ein schönes Birdie und die Großchance auf Unterspielung am Par drei. Doch der Ball rollte um Haaresbreite am Loch vorbei. An den Löchern 13 und 14 sollte es dann endlich klappen. Spannend wurde es nochmal nach seinem Abschlag ins Wasser an Bahn 18, als er sich mit dem Schiedsrichter minutenlang darüber unterhielt, von wo aus er den Ball droppen dürfe. Dieser landete anschließend auf Anweisung des Referees auf einer unvorteilhaften Position, von wo ein Bogey das Aus besiegelte.

Kaymer hadert mit Schicksal

Später kritisierte der deutsche Golfspieler die Entscheidung des Schiedsrichters, da seiner Ansicht nach gegen den Spieler entschieden wurde. Dabei erschien Kaymer bereits zuvor nervlich äußerst angespannt. So ärgerte er sich beim Abschlag an der sechsten Bahn, weil zwei Kameras in seinem Rückschwung klickten. Der zweimalige Majorsieger beschrieb sich als sehr frustriert. Noch im Jahr 2008 konnte er die mit zwei Millionen Euro dotierten BMW International Open für sich entscheiden. In den darauffolgenden Jahren schied er aber stets früh aus. Die deutsche Beteiligung über das Wochenende ist allerdings mit Marcel Siem, Marcel Schneider, Florian Fritsch und Maximilian Kieffer weiter gesichert. In Führung liegt derzeit mit 132 Schlägen der Spanier Rafael Cabrero-Bello.

  • facebook Auf Facebook empfehlen
  • gplus Auf google+ teilen
  • twitter Auf Twitter tweeten
  • xing Auf Xing teilen